Citizen Experience
Neben der Sichtbarkeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen würden wir gerne auch der öffentlichen Hand zu einer besseren Kommunikation verhelfen, denn da ist in Deutschland viel Luft nach oben. Statt zu meckern machen wir: und gestalten öffentliche Kommunikation an uns so um, wie wir sie gerne bekommen hätten.
#03 _ Fanticket
27.05.2025 | Prämierter Wettbewerbsbeitrag „Redesign Democracy – Wählen neu gestalten“






Wählen zu gehen sollte ein freudiger Akt sein. Die Benachrichtigung darüber sollte man sich in Vorfreude wie ein Konzertticket an die Pinnwand heften wollen. Deshalb ist unser Gegenentwurf das Fanticket zur Bundestagswahl 2029: Meine Eintrittskarte zur Demokratie – Live. Das Line-Up: Der Deutsche Bundestag. Special Guest: Meine Stimme. Veranstalter: Das Grundgesetz. Eintritt: Frei, denn Wählen ist ein Grundrecht. Das ganze komplettiert durch Merchandising, das man auch nach dem Wahltag noch stolz trägt. Und wer ein goldenes Ticket bekommen hat, darf als VIB (Very Important Bürge:in) mit Backstagepass an der konstituierenden Sitzung des neugewählten Bundestages teilnehmen. Aus Wahlberechtigten werden Demokratiefans.
#02 _ Warnmeldung
13.05.2025 | Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Heute bekamen wir eine Warnmeldung. Auf alle Handys im Haus gleichzeitig, laut und schrill. Erst Panik (die Morgennachrichten diskutierten gerade „Putins Appetit auf Europa"). Dann die Landingpage: „Probealarm“ oben, „Extreme Gefahr“ drunter? Entwarnung im Kleingedruckten. Wir haben es neu gedacht als vertrautes Interface für „instant“ Kommunikation: einen Messenger – mit einer Prise Empathie.
#02 _ Wahlbenachrichtigung
13.02.2025 | Wahlamt Landeshauptstadt Wiesbaden
Wie wir in Deutschland zu einer Wahl aufgerufen werden, ist ein Trauerspiel. Die Benachrichtigung zu einem solchen Akt sollte nicht aussehen wie ein Bußgeldbescheid. Und sie sollte inhaltlich so strukturiert sein, dass man nur das lesen muss, was den eigenen Usecase betrifft. Und all das in einer freundlichen, zuvorkommenden Sprache. Hier also unser Redesign der Wahlbenachrichtigung zur OberbürgermeisterInnenwahl in Wiesbaden – mit einer Verkürzung der Lesezeit auf ca. 50%.