The Replaybook
A Field guide to the Climate and Information Crisis
Silber Medaille
Grand Prix
Villa Schöpflin ist eine zentrale Anlaufstelle und Ideenwerkstatt für Suchtprävention. Um den zunehmenden Fällen von Internetnutzungsstörung zu begegnen wurde die Idee einer Challenge geboren, die Kinder und Jugendliche zu einer autonomen Mediennutzung und ausgeglichenen Freizeitgestaltung motiviert. Wir haben den Namen, das Marken- und UX-Design entwickelt.
Eine in 2025 bundesweit ausgeführte Effektstudie mit rund 3.000 Schüler:innen in 134 Schulen belegt die Wirksamkeit von freii.
Das Team von Villa Schöpflin hat das Konzept partizipativ mit Jugendlichen, Eltern, Fachkräften und Experten aus der Suchtpräventation entwickelt.
Auch unser Design ist in Co-Creation mit Jugendlichen entstanden. Wir haben auf dazu Designrouten entwickelt in den Suchfeldern Abenteuer / Pfadfinderei, Herausforderung / Sport und Freiheit / Draußen. In Feedbackgesprächen gaben die Jugendlichen ein klares Votum für das Motiv “Freiheit” und den Wunsch nach Bildwelten aus Natur und gemeinschaftlichen Erlebnissen, die die Namensfindung und das finale Design stark beeinflusst haben.
Das Flaggenlogo strahlt die positive Grundhaltung von Freii aus: Der Ausgleich von Mediennutzung und Freizeitgestaltung ist leicht, macht Freude und bringt auch kleine Abenteuer mit sich. Die Flagge steht auch für die Bewältigung von Herausforderungen und die Erreichung von Zielen. Einige Betrachter sehen in den beiden "i" auch zwei Menschen im Austausch – keine beabsichtigte, aber eine willkommene Assoziation.
Die Formensprache des Interfaces ist abgeleitet aus dem Logo und Abzeichen, wie man sie aus der Pfadfinderei und Outdooraktivitäten kennt. Die Texte spielen mit der Schreibweise des Logos: So ist jeder Tag ein “Freiitag” und viele Aktivitäten finden im “Freiien” statt. Die Sprache ist gemäß dem Feedback der Jugendlichen auffordernd, aber nie fordernd.
Vier junge Guides begleiten die Jugendlichen während der 21-tägigen Challenge mit täglichen Videobotschaften, Audio-Nachrichten und Aufgaben.
Eine zentrale Komponente von freii sind Workshops im Setting Schule, durchgeführt von Fachkräften, die dafür bundesweit geschult werden.
Für diese Workshops und weitere Netzwerktreffen haben wir umfangreiche Präsentationspakete gestaltet.
Der YouTube Kanal von freii erklärt mit Fokus auf Eltern und andere Erziehende durch Videos der jungen Guides und Eckhart von Hirschhausen aktuelle Internetphänomene.
Mehr als 150 nationale und lokale Medien haben über freii berichtet als Alternative zu Altersgrenzen von Sozialen Medien und Verboten von Smartphones in Schulen.
Freii wurde partizipativ konzipiert mit Jugendlichen, Eltern sowie Fachkräften und Experten aus der Suchtprävention. Die Videoinhalte mit den Guides und die Social Media Kanäle betreut Dschungelfilm. Die technische Entwicklung von App und Website liegt bei The Cookie Labs.
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